Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4430-4, Reihe Fahrzeugtechnik
Daniel Killian Verbesserung des Anfahrverhaltens und der Fahrdynamik frontgetriebener Fahrzeuge durch aktive Motor- und Bremseingriffe
131 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5
In dieser Arbeit wird untersucht, wie mit Motor- und radindividuellen Bremseingriffen die Fahrdynamik und das Anfahrverhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb weiter verbessert werden kann.
Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Schwingungsphänomen im Fahrwerks- und Antriebsverbund bei starken Beschleunigungsvorgängen, das in Fachkreisen unter dem Begriff „Anfahrstempeln“ bekannt ist. Hierfür wird eine modellgestützte Erkennung und Ansteuerung zur Unterdrückung dieses Schwingungsphänomens entworfen.
Der zweite Teil der Arbeit stellt ein Funktionskonzept vor, das zum Ziel hat, die Fahrdynamik auf Niedrigreibwert zu verbessern.