Datenbestand vom 15. November 2024

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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-4430-4

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-4430-4, Reihe Fahrzeugtechnik

Daniel Killian
Verbesserung des Anfahrverhaltens und der Fahrdynamik frontgetriebener Fahrzeuge durch aktive Motor- und Bremseingriffe

131 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wird untersucht, wie mit Motor- und radindividuellen Bremseingriffen die Fahrdynamik und das Anfahrverhalten von Fahrzeugen mit Frontantrieb weiter verbessert werden kann.

Ein Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einem Schwingungsphänomen im Fahrwerks- und Antriebsverbund bei starken Beschleunigungsvorgängen, das in Fachkreisen unter dem Begriff „Anfahrstempeln“ bekannt ist. Hierfür wird eine modellgestützte Erkennung und Ansteuerung zur Unterdrückung dieses Schwingungsphänomens entworfen.

Der zweite Teil der Arbeit stellt ein Funktionskonzept vor, das zum Ziel hat, die Fahrdynamik auf Niedrigreibwert zu verbessern.