Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-1288-4, Reihe Fahrzeugtechnik
Matthias Hübner Untersuchung zur Verringerung von Reibung und Ölverbrauch des tribologischen Systems Kolben / Ringe / Zylinderlaufbahn eines Pkw-Ottomotors
180 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2013), Softcover, A5
In der Dissertation wird das tribologische System Kolbengruppe / Zylinderlaufbahn untersucht. Die Analyse wurde mit einem Einzylinderforschungsmotor auf Basis eines Pkw-Ottomotors und einem hochauflösenden Messsystem zur Erfassung der kurbelwinkelaufgelösten Reibkraft der Kolbengruppe im gefeuerten Motorbetrieb durchgeführt. Zusätzlich wurde mittels numerischer Simulation die Kolbenringreibung und der Ölverbrauch der Kolbengruppe untersucht. Der Schwerpunkt der Untersuchung lag auf der systematischen Analyse der Gestaltungsparameter der Zylinderlaufbahn. Durch die zusammenhängende Betrachtung von Reibung und Ölverbrauch konnte eine Optimierung der Gestaltungsparameter der Zylinderlaufbahn für Pkw-Ottomotoren abgeleitet werden.