Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4720-6, Reihe Fahrzeugtechnik
Alexander Bunzel Leistungsbedarfsbestimmung elektrifizierter Stadtbusse im Linieneinsatz
160 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2020), Softcover, A5
Bei der Umstellung von Stadtbuslinien auf Elektromobilität müssen Fahrzeug, Traktionsspeicher und Ladeinfrastruktur ganzheitlich betrachtet werden. Um den Energieinhalt des Speichers bedarfsgerecht dimensionieren zu können, sind realitätsnahe Lastzyklen unter differenzierten Betriebsbedingungen obligatorisch. Zusätzlich führt die Varianz an Fahrzeugkonfigurationen zu unterschiedlichen Reichweiten, die jedoch für die Auslegung und den späteren Betrieb elementar sind.
Die vorliegende Arbeit stellt eine neuartige Modellbibliothek zur Abbildung komplexer Betriebsbedingungen vor. Eigenheiten des Linienbetriebs werden in bisher nicht publizierter Weise über automatisierte Auswertungen von Fahrplandaten, meteorologischen Echtdaten und hochgenauen Höhendaten spezifiziert. Hybride Gesamtfahrzeugmodelle verwenden diese als Grundlage und kalkulieren realitätsnahe Leistungsverläufe elektrifizierter Stadtbusse im Linieneinsatz. Der Implementierung und Validierung liegen Fahrzeugdaten elektrifizierter Busse aus zweijähriger Messdauer mit über 80.000 Kilometern im realen Linienbetrieb zu Grunde. Eine Auswertung von fünf realen Busstrecken und 82 Fahrzeugumläufen validiert die Fahrzeugmodelle. Darüber hinaus überführt die Arbeit standardisiert vorliegende Fahrplandaten in synthetische Fahrverläufe und nutzt diese als Eingangsdaten für die Fahrzeugsimulation. Damit lassen sich beliebige Linienfahrten ohne vorherige Fahrzeugmessung energetisch bewerten.