Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3509-8, Reihe Fahrzeugtechnik
Thorsten Helfrich Verringerung der wahrnehmbaren Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik durch aktive Fahrwerksysteme
194 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5
Durch Steigerung der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) kann die effektive Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht werden. Dies führt gleichzeitig jedoch zu fahrdynamischen Auswirkungen bezüglich des Gierens, Nickens und Wankens. In dieser Arbeit sollen diese Auswirkungen quantifiziert und ihre Wahrnehmbarkeit durch den Menschen untersucht werden. Anschließend wird eine Vielzahl aktiver Fahrwerksysteme untersucht, ob und inwieweit diese geeignet sind, diese Auswirkungen zu vermindern und damit höhere Rekuperationsraten zu ermöglichen.