Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-3509-8

72,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-3509-8, Reihe Fahrzeugtechnik

Thorsten Helfrich
Verringerung der wahrnehmbaren Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik durch aktive Fahrwerksysteme

194 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Durch Steigerung der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) kann die effektive Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht werden. Dies führt gleichzeitig jedoch zu fahrdynamischen Auswirkungen bezüglich des Gierens, Nickens und Wankens. In dieser Arbeit sollen diese Auswirkungen quantifiziert und ihre Wahrnehmbarkeit durch den Menschen untersucht werden. Anschließend wird eine Vielzahl aktiver Fahrwerksysteme untersucht, ob und inwieweit diese geeignet sind, diese Auswirkungen zu vermindern und damit höhere Rekuperationsraten zu ermöglichen.