Datenbestand vom 29. November 2024
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aktualisiert am 29. November 2024
978-3-8439-4074-0, Reihe Fahrzeugtechnik
Philip Feig Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen
153 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5
Aus Sicht der Versicherungswirtschaft und eines Fahrzeugherstellers ist für den Produktentwicklungsprozess eine prospektive Effektivitätsbewertung hilfreich, um wirksame Fahrerassistenzsysteme entwickeln, bewerten und optimieren zu können. Der Anwendungsfall in dieser Arbeit ist aufgrund der monetären Relevanz der Bereich des Parkens und Rangierens. Das entwickelte Vorgehen umfasst zur Bestimmung der prospektiven Wirksamkeit eines Fahrerassistenzsystems die Erfassung der Leistungsfähigkeit durch ein entwickeltes Testprotokoll. In Kombination mit der Auswertung von Pre-Crash Daten aus realen Fahrstudien lässt sich die im Feld zu erwartende Wirksamkeit ableiten. Des Weiteren wird ein Vorgehen zur Wirksamkeitsuntersuchung mithilfe von Simulationen inklusive der Validierung durch den experimentellen Realversuch aufgezeigt.