Datenbestand vom 24. März 2025
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aktualisiert am 24. März 2025
978-3-8439-1385-0, Reihe Luftfahrt
Jochen Hönle Ökonomische Optimierung der Triebwerksbetriebsstrategie von zweimotorigen Hubschraubern
134 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2013), Softcover, A5
In Zeiten knapper werdender Rohstoffe spielt das Thema Kraftstoffersparnis eine zentrale Rolle in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Vorliegende Arbeit analysiert die Potentiale des Antriebsstrangs des Hubschraubers BO 105 zum ökonomischen Ressourceneinsatz. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass bei dem mehrmotorigen Hubschrauber durch die Abschaltung eines Triebwerks im Reiseflug bis zu 25 % an Kerosin eingespart werden können. Dabei entstehende Sicherheitsrisiken bezüglich des operationellen Betriebs können durch ein Triebwerksschnellstartsystem minimiert werden.