Datenbestand vom 10. Dezember 2024
Verlag Dr. Hut GmbH Sternstr. 18 80538 München Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
aktualisiert am 10. Dezember 2024
Simon KochImproving Sensor Scheduling in UAV Multi-Target Tracking with Sensor Performance Models
Marcel BörnerExperimentelle Untersuchung der instationären Stoß-Grenzschicht-Interaktion an einem transsonischen Turbinengitter mit laminarer Ablöseblase
Jonas KönigSchädigungs- und flugleistungsorientierte Optimierung der Leistungsstufen ziviler Flugtriebwerke
Florian MüllerOn the self-adaptive dynamics of a strongly nonlinear beam-slider system
Benedikt LuxAutomated Preforming of Carbon Fibers for Aerospace Applications
Markus FeilQuantifizierung der Unsicherheiten einer Systemvorhersage eines generischen Scramjet-Antriebssystems
Timo TheurichPredictive design and experimental validation of the working principle of impact energy scatterers used for vibration mitigation of externally force…
Matthias NagorskiMethodology to Investigate Ice Crystal Icing in a Rectilinear Compressor Cascade under Relevant Boundary Conditions
Svenja Aberle-KernExperimentelle Untersuchung der Aerothermodynamik eines Verdichterprofils
Silvio ChemnitzTurbulenzproduktion stromab einer hochbelasteten Niederdruckturbinenkaskade unter Einfluss der Profilbelastung und des Seitenwandgrenzschichtzustandes
Benjamin HailerHerstellprozesssimulation von Sandwichstrukturen zur Abbildung von Fehlstellen
Fabian MuhsEntwicklung eines numerischen Tools zur FE-basierten Auslegung und Optimierung von Faltkernen
Franziska FunkPassive Cloud Detection for High Altitude Pseudo-Satellites
Lars ReimerSimulation Environment for CFD-based Aeroelastic Analysis of Aircraft
Marc KainzNumerische Untersuchungen zur Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors im Schwebeflug
Sebastian JägerUntersuchung und Simulation der schädigenden Wirkung von transversalen Stoßlasten auf Faserverbundkunststoffe
Ronny SachseUntersuchungen zur Auslegung von schadenstoleranten Klebeverbindungen durch mechanische Riss-Stopper-Elemente
André InzenhoferNumerische Untersuchungen zur Wirkung von Gehäusestrukturierungen im transsonischen Verdichterstufenverbund
Marcel GünterInvestigation of Turbulent Intra-Fluid Heat Transfer in a Low-Pressure Turbine with Hot-Streak Injection
Martin Enno KüglerRobust Automation of Take-off and Landing - Demonstrated on a Medium-Sized Unmanned Aircraft
Roland FeilAeromechanics Analysis of Counter-Rotating Coaxial Rotor Systems
Daniel MichaelisKennwertermittlung an Rohrprobekörpern und Einführung eines phänomenologischen Lastfallkriteriums für die Materialmodellierung von biaxial geflochte…
Jaan Mattes ReilingZum Prozess- und Versagensverhalten von Klebverbindungen unter uni- und multiaxialer mechanischer Belastung während der Vernetzung
Philip JordanScalable Modelling of Aircraft Environmental Control Systems
Helena VogelModelle zur Leistungsverschlechterung von Turboluftstrahltriebwerken
Stephan StotzExperimentelle Untersuchung druckseitiger Ablösemechanismen an Niederdruckturbinenprofilen
Tsvetan PenevSupporting the Aircraft Access to System Wide Information Management through Data Compression
Karl Simon RadlerPeriodic Free Vortex Wake Simulation
Marcel StößelUmsetzung und Erprobung eines Ejektor – Einblasesystems zur Stabilisierung des Niederdruckverdichters am Turbostrahltriebwerk Larzac 04
Martina BulatAnalyse und Bewertung der Herstellung von geflochtenen FVK-Hohlbauteilen mittels Schlauchblas-RTM-Verfahren
Jan-Philipp FuhrSchichtbasierte Modellierung von Fertigungseffekten in der Struktursimulation von Faserverbundwerkstoffen
Christian HennigImprovements in thrust and fuel consumption for future jet engines for unmanned aerial vehicles (UAV) using variable cycle technology
Prashant KaswekarIntegrated Motion Measurement of Three-Dimensional Lightweight Structures
Klaus SeywaldImpact of Aeroelasticity on Flight Dynamics and Handling Qualities of Novel Aircraft Configurations
Ludwig DreesPredictive Analysis: Quantifying Operational Airline Risks
Andreas KlöcknerBehavior Trees for Mission Management of High-Altitude Pseudo-Satellites
Cyril GuinetEinsatz geschlossener Rezirkulationsgehäusestrukturierungen in transsonischen Axialverdichtern
David HirndorfZur Leistungsberechnung von Mikrofluggasturbinen
Martin MarxUnsteady Work Processes in a Low Pressure Turbine
Nicolas SchurDrapieren und Handhaben von unidirektionalen Faserhalbzeugen in einer automatisierten Prozesskette zur Herstellung komplexer Preforms
Jian WangNovel Control Approaches to Quadrotors Inspired by Dynamic Inversion and Backstepping
Andreas KnoblachRobust Performance Analysis for Gust Loads Computation
Florian DannerOn the Prediction of Sound from Unducted Propulsors by Means of Computational Fluid Dynamics
Jonathan KuschkeSystematic Investigation of Fuel Efficiency Restoration During Engine Overhaul
Christian EngferCharacterization of the unsteady cavity flow around the SOFIA airborne telescope
Alexander SchellEntwicklung einer Berechnungsmethode zur Vorhersage der Schallausbreitung im Nahfeld eines umströmten Kraftfahrzeugs
Joachim SchömannHybrid-Electric Propulsion Systems for Small Unmanned Aircraft
Gerald ÖttlImpact Evaluation of Air Transport Concepts on Global Airport Operations
Matthias KürnerThe Effect of low Reynolds Number on Transition and Unsteadiness in a Low Pressure Turbine Rig
Andreas ErberBauweisen und Fertigungsverfahren für geflochtene Faserverbund Antriebswellen mit integrierten Lasteinleitungen
Jochen HönleÖkonomische Optimierung der Triebwerksbetriebsstrategie von zweimotorigen Hubschraubern
Veit VogesNeue Anwendungsgebiete und Potentiale drahtloser Kommunikationstechnologien für die Prozesse im Passagierluftverkehr insbesondere im Luftsicherheits…
Mihaela Florentina NițăContributions to Aircraft Preliminary Design and Optimization
Philipp BöckEinfluss neuartiger Flugzeugkonzepte auf die Flughafenkapazität
Jan-Ulrich KlarAerodynamik von Wirbelschleppen bei hochmanövrierfähigen Flugzeugen
Uwe PutzeAuslegung und Instrumentierung eines ferngesteuerten Kleinflugzeuges für die Erdbeobachtung
Benedikt Andreas MohrMethodik für den modellbasierten Vorentwurf von Flugzeugsystemen
Dominik SamsonEnergy Harvesting in Aircraft with Special Focus on Thermoelectrics
Mark AzzamEine Analyse der Evolution und Effizienz des Luftverkehrsnetzwerks
Peter PhlepsSzenariobasierte Methode zur ökonomischen Lärm- und Emissionsbewertung zukünftiger Flugzeugkonzepte
Gülden KaynakValidierung des kommerziellen CFD-Codes STAR-CD für Aeroakustikberechnungen und Aufbau eines Prozesses zur numerischen Bearbeitung aeroakustischer A…
Ralf-Michael GaffalModell zur nachhaltigen Schadstoffreduktion an Flughäfen
Nima BarraciConflict Resolution in Autonomous Operations Area airspace
Michael HemberaNumerischer Entwurf von effizienten Casing Treatments für einen 4,5-stufigen Hochdruckverdichter
Regina EgelhoferAircraft Design Driven by Climate Change
Tobias HecknerMaterialcharakterisierung und Warmalterungsverhalten von Polyamid 6 beim Selektiven Lasersintern
Andreas DammMaterialintegrierte Prozess- und Strukturüberwachung mit MEMS Sensoren
Jan NitscheExperimentelle und numerische Untersuchung der Nachvernetzung von Stereolithografie-Bauteilen
Felipe Alberto FinkenwerderVerification of the static friction behavior of continuous fiber tapes for processing non-geodesic trajectories by ring filament winding
Nelli SteinkampBerücksichtigung ausgewählter Schädigungsmechanismen bei der Vorauslegung von Turboluftstrahltriebwerken
Maren ScheelExperimental Nonlinear Modal Analysis - Method development with particular focus on nonlinear damping
Ulrich Rolf KlingAdvanced Conceptual Design Methods for Aircraft Landing Gears
Jörg DittmannNumerische Multiskalen-Permeabilitätsvorhersage von endkonturnahen textilen Fasermodellen
Felix KernErkennung und Vermeidung von Verdichterinstabilitäten am Turbostrahltriebwerk Larzac 04
Alexander FuchsModellbildung und Simulation von Bürstendichtungen
Ingmar GeißSizing of the Series Hybrid-electric Propulsion System of General Aviation Aircraft
Felix DöringModellierung der zeitlich fortschreitenden Leistungsverschlechterung von Triebwerksverdichtern aufgrund der Ablagerung von Partikeln
Matthias StieglerSteigerung der Volldruckhöhe von Flugdieselmotoren
Elisa ArikanOberflächenmodifikation von Polyetheretherketon (PEEK) für das strukturelle Kleben in der Luftfahrt
Max HufnagelNondimensional Erosion Model Considering Aerodynamic and Mechanical Particle Size Effects
Jochen Robert MallBeurteilung der Montage von Turboflugtriebwerken im Vorentwurf
Johann GroßNumerical analysis of flutter-induced multi-wave vibrations of bladed disks with tip-shroud friction
Christian SpießA Flight Physics Model and Controller Architecture for a Synchropter Drone
Michal KlusáčekDesign and Analysis of an Ultra-Compact Turbocharger Rotor Supported by Aerodynamic Bearings
Andreas HupferSpalte in Fluggasturbinen Ursachen, Folgen und Optimierungsstrategien am Beispiel des Turboverdichters
Peter GeutingBeitrag zur Ermüdungsfestigkeit von Polystyrolschaum für die Anwendung im Aluminium-Sandwich-Verbund
Rodrigo Rodriguez ErdmengerNumerical investigation of advanced design concepts for high-pressure ratio centrifugal compressors in turbocharging applications
Sina Corine EisenmannStrukturmechanische Untersuchung von Turbinenscheiben mit integrierten Wärmerohren
Simon SchatzDevelopment and Flight-Testing of a Trajectory Controller Employing Full Nonlinear Kinematics
Volker SchneiderTrajectory Generation for Integrated Flight Guidance
Florian GnädingerEinfluss der Schlichte auf trockene Verarbeitbarkeit und Matrixanhaftung von Kohlenstofffasern
Jae Hun YouAeroacoustic Characteristics of a Shrouded Helicopter Tail Rotor
Christopher WollgartenExperimentelle Untersuchung von Ionenströmen bei der Verbrennung mit doppelt verdrallten Luftstrahl-Zerstäuberdüsen
Marco HoffmannFestigkeitskennwerte in Laminatdickenrichtung zur Versagensanalyse dicker und/oder dreidimensional belasteter FKV-Laminate
Tomas DomaschkeAutomatisierung der Weißlichtinterferometrie zur Inspektion rotationssymmetrischer Triebwerksbauteile
Johannes ZahnControl of the Impact of Steps and Gaps on Laminar-Turbulent Transition in Boundary Layers
Andreas JohanningMethodik zur Ökobilanzierung im Flugzeugvorentwurf
David RockelZum Potenzial von additiven Fertigungsverfahren in zukünftigen Triebwerksverdichtern
Juliane NiesAusbreitung nicht linearer Druckwellen an Profilen im Transschall und deren Manipulation durch Hinterkantenmodifikationen
Laura VranosBerücksichtigung dynamischer Vorgänge in der Triebwerksleistungsberechnung
Andreas HövelmannAnalysis and Control of Partly-Developed Leading-Edge Vortices
Florian VogelAerodynamische Analysen an Helikopter Zellen-Ausleger Konfigurationen
Tobias MayenbergerAerodynamische Gestaltung von strukturierten Einlaufbelägen für Axialverdichterrotoren
Torben PrießLokale Beeinflussung der Drapierbarkeit von Multiaxialgelegen durch Laserperforation
Frank HärtelEntwicklung eines Vorentwurfansatzes für die automatisierte Drapierung von Faserhalbzeugen
Tobias RiesAktive Transitionsbeeinflussung auf Niederdruckturbinenschaufeln
Stefan CarosellaAnalyse und Verbesserung des Faserablegeverfahrens Tailored Fibre Placement zur kostenoptimierten Preformherstellung
Markus GrafenAnalyse des Delaminationsversagens inhomogener Faserverbundstrukturen
Bae Hong ChenNumerical Analysis of the Influence of a Winglet Actuated Control Surface by Means of Direct and Reduced-Order-Model Simulation
Jendrick WestphalRealization and Evaluation of an Aircraft Onboard Retrofit Trajectory Management System
Georg A. ReichsteinSecondary Circulation in a Low-Pressure Turbine
Dietmar FleischerVerfahren reduzierter Ordnung zur Ermittlung instationärer Luftkräfte
Leonhard HöchtAdvances in Stability Analysis for Model Reference Adaptive Control Systems and Application to Unmanned Aerial Systems
Georg WellmerA Modular Method for the Direct Coupled Aeroelastic Simulation of Free-Flying Aircraft
Jenny BaumannUntersuchungen zur Beeinflussung der Strömungsablösung an hochbelasteten Niederdruckturbinenschaufeln
Harald PfiferLPV/LFT Modeling and its Application in Aerospace
Karin BirkefeldVirtuelle Optimierung von Geflecht-Preforms unter Berücksichtigung von Fertigungsaspekten
Christian KöfingerGanzheitliche Betrachtung der Life-Cycle-Costs eines Passagierflugzeuges aus Betreibersicht
Yves KlettAuslegung multifunktionaler isometrischer Faltstrukturen für den technischen Einsatz
Sirka FuhrmannGestufte Injektion und Verbrennung in einer Scramjet-Brennkammer
Steffen WeidnerSensitivitätsanalyse startlauf- und steigflugbeeinflussender Parameter von Verkehrsflugzeugen im Hinblick auf die Lärmimmissionen
Andreas HerrigValidation and Application of a Hot-Wire based Method for Trailing-Edge Noise Measurements on Airfoils
Daniel KlicheMultidisziplinäre Analyse und Bewertung von Staustrahlantrieben mit Überschallverbrennung
Christian RößlerConceptual Design of Unmanned Aircraft with Fuel Cell Propulsion System
Andreas JoosUntersuchungen des mit Phasenwechsel verbundenen instationären Transports von Wasser in Isolierungen
Nicolas ThouaultAerodynamic Investigations on Generic Fan-in-Wing Configurations
Harald SiekeRessourcenallokation im Luftfrachttransportnetz mit Hilfe einer standortübergreifenden Frachtflusssteuerung
Alexander StumvollMethoden statistischer Toleranzanalyse bei der Entwicklung von Turbomaschinen
Andreas BabuckeDirect Numerical Simulation of Noise-Generation Mechanisms in the Mixing Layer of a Jet
Andreas WildschekAn Adaptive Feed-Forward Controller for Active Wing Bending Vibration Alleviation on Large Transport Aircraft
Patrick KopperAn Euler-Lagrange Method for Compressible Dispersed Multiscale Flow
Tobias EbusExperimental and numerical characterization of a small electric-powered contra-rotating ducted fan engine
Tristan SchlotthauerAdditive Fertigung diskontinuierlich faserverstärkter Kunststoffe mittels invertierter, stereolithografischer Flächenbelichtungsverfahren
Fabian UrbanMakroskopische Charakterisierung und Modellierung des frequenzabhängigen Übertragungsverhaltens kurzfaserverstärkter Kunststoffe
Constanze SchieweAutomatisierte Betriebspunktoptimierung des Stuttgarter Höhenprüfstandes in Hinblick auf die Energieeffizienz
Fabian FuchsExperimentelle und simulative Untersuchung von einlaufbedingten Installationsverlusten eines Hubschraubertriebwerks
Gilbert TayApplying Complex Network Theory to Technology Assessment in Early Conceptual Aircraft Design
Julian FialIn-situ Messung der Faserhalbzeugdeformation im Drapierprozess von Kohlenstofffaserverstärkungen
Dennis ZinkMethoden der Bewertung des Leichtbaupotenzials sowie der Fertigbarkeit von Bauteilgeometrien für die Umsetzung in Faserverbundbauweisen
Martin KerlerUntersuchung eines kompakten Schnellstartsystems für Hubschraubergasturbinen
Christoph KrauseSafe and Robust Automation of Aircraft and System Operation
Florian SchmidtVergleichende Bewertung der Arbeitsprozesse zukünftiger Fluggasturbinen
Birger LuhmannA Flexible Hub Connection for Load Reduction on Two-bladed Wind Turbines
Christian MolterDevelopment of a Flying Wind Measurement System for Collective Operation
Yannick BrandBeanspruchungsadaptive und aufgabenspezifische Interventionsgenerierung eines Cockpitassistenzsystems
Felix BauerBasalt fibers for high performance applications in polymer matrix composites
Christoph SchinwaldEvaluation of Airport Capacity Optimisation Measures: A System Wide Perspective
Patrick BöhlerEinzelfadenbasierte Modellierung von textilen Preform-Prozessen
Frieder HeieckQualitätsbewertung von Faser-Kunststoff-Verbunden mittels optischer Texturanalyse auf 3D-Preformoberflächen
Daniel Fernández EguibarSelective Stitching on Composite Skin-Stiffener Bonding for Improved Damage Tolerant Structures
Max ButterEvent-based Risk Quantification in Flight Data Analysis
Michael HolzerBeitrag zur Beschreibung des Schirmverhaltens von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen in magnetischen Wechselfeldern automobiler induktiver Lad…
Denis SmirnovOntologiebasierte Modellierung perzeptiver Ressourcen an Bord unbemannter Luftfahrzeuge
Daniel GizikUntersuchung der Verwendung von Heavy Tow Carbonfasern für Strukturbauteile in der Luft- und Raumfahrt
Jan HabermannReynolds Stress Anisotropy in a Two-Stage Low-Pressure Turbine
Christian SchulzeInfluence of Combined Inflow Distortions on a Low Pressure Turbine at Low Reynolds Numbers
Philip SpiegelPrecise Surface Aided Navigation
Marianne LauerwaldDynamische Simulation der Wertschöpfungskette der Luftfahrtindustrie
Hannes WolfAerodynamische Bewertung von Pennykavitäten bei Verstellstatoren in Hochdruckverdichtern
Martin Christoph ArenzApplication of a Fast-Response Total Temperature Probe for Turbomachinery
Philipp AnderschOn the Modeling and Analysis of Helicopter Rotor Dynamics for a Frictional Blade Attachment
Fubiao ZhangPhysically Integrated Reference Model Based Flight Control
Andreas PutzZustandsüberwachung von Turboflugtriebwerken auf der Basis instationärer Triebwerksmodellierung
Volkan TasdelenUntersuchungen zur Auswirkung von Wasser in flüssiger Phase auf das Betriebsverhalten moderner Turboluftstrahltriebwerke
Florian MolderingEntwicklung einer Methode zur rechnergestützten Positions- und Relationsoptimierung von Strukturen und Bauteilen für den Fahrzeugleichtbau
Oliver SchmitzMethodical Assessment of Electric Propulsion Systems for Transport Category Aircraft
Marcus WohlerKognitive Automation zur funktionalen Redundanz in sicherheitskritischen Flugführungssystemen
Stefan WeihardEinfluss von Fertigungsabweichungen und Montagemethoden auf die Spaltmaße in Axialverdichtern von Flugtriebwerken
Marcus SchradeUntersuchungen zum Einfluss des Strahlverschleißes auf Hochdruckverdichterschaufeln von Turboflugtriebwerken
Martin LipfertUnsteady Aerodynamics of a Low Pressure Turbine at Off-Design Operation
Meinrad WeisserGrenzen des manuellen und geregelten Betriebs am Höhenprüfstand der Universität Stuttgart
Niels HoltmannAuswertung und Anregung eindimensionalen Wärmeflusses in der zerstörungsfreien Bauteilprüfung mittels optisch angeregter Lockin-Thermografie
Manuela Erika GehrerSind flugzeugtaugliche Kraftstoffe aus Mikroalgen energetisch und ökologisch vorteilhafter als konventionelles Kerosin?
Daniel SchrackUnsteady Secondary Flow in an Engine-Representative Low Pressure Turbine
Daniel PaulusBeeinflussung der Langsamflugeigenschaften von Nurflügelkonfigurationen durch Hochauftriebssysteme an der Flügelvorder- und -hinterkante
Daniel OssmannFehlerdetektion, -Isolation und -Identifikation in elektrohydraulischen Aktuatorensystemen moderner, ziviler Flugzeuge
Heike RingwaldEntwicklung und Charakterisierung von Binderaktivierungsverfahren zur Herstellung von carbonfaserverstärkten Kunststoffen
Anton StreitZum Fortschritt transsonischer Axialverdichter - Gehäusestrukturierungen sinnvoll eingesetzt
Heike SommerSchadenscharakterisierung und Reparatur von impactbelasteten Hochleistungsfaserverbundwerkstoffen157 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2013), Hardcover, A5
Jürgen WittmannMethodology for Benefit Assessment of Morphing Aircraft
Bastian FiglarThe potential of noise abatement procedures to sustain traffic growth within airport noise constraints
Claudio BellastradaMinimization of Wake Vortex Hazard through Differential Flap Settings
Daniel Friedrich LiebauExperimentelle und simulative Absicherung eines automatisierten Umformprozesses von Faserverbundpreforms
Carsten FreistExperimentelle und numerische Untersuchungen zum Widerstandsschweißen endlosfaser- und kurzfaserverstärkter thermoplastischer Hochleistungsstrukturen
Friederike SchirmeisterUntersuchungen zum Einfluss der Betriebsbedingungen auf die Leistungsverschlechterung von Turboluftstrahltriebwerken
Ralf LangeNonlinear Adaptive Control of an Endo-Atmospheric Dual-Actuator Interceptor
Michael SielemannDevice-Oriented Modeling and Simulation in Aircraft Energy Systems Design
Ulrich Sebastian JungAlternative Air Brake Concepts for Transport Aircraft Steep Approach
Stephan MyschikEntwicklung und Erprobung eines Windmeßsystems auf Niedrigkostenbasis für Kleinflugzeuge
Johannes Philipp TraugottPrecise Flight Trajectory Reconstruction Based on Time-Differential GNSS Carrier Phase Processing
Siegfried BauerPräventive Warnung vor Geländekonflikten zur Steigerung des Situationsbewusstseins im Flugzeug-Cockpit
Henrik Klaus FörsterEinfluss der Turbulenz-Chemie Interaktion auf das Zündverhalten schwach stabilisierter Überschallflammen
Lutz GebhardtStrömungsberechnung im transsonischen Geschwindigkeitsbereich mit Hilfe von Randelementverfahren
Martin PätzoldAuslegungsstudien zu 3-D Shock-Control-Bumps mittels numerischer Optimierung
Gregor GassnerDiscontinuous Galerkin Methods for the Unsteady Compressible Navier-Stokes Equations