Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4569-1, Reihe Luftfahrt
Marc Kainz Numerische Untersuchungen zur Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors im Schwebeflug
225 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2019), Softcover, A5
Die Aerodynamik und Aeroakustik eines ummantelten Hubschrauberheckrotors (Fenestron) im Schwebeflug wurde numerisch untersucht. Zur Reduktion des Berechnungsaufwands kam für die stationären als auch instationären CFD-Simulationen ein Passagenmodell zum Einsatz. Die ungleiche Schaufelzahl im Rotor und Stator wurde bei den instationären Simulationen mit Hilfe eines Phase-Lag-Verfahrens berücksichtigt, wobei die Berechnungsresultate mit einer Vollkranzsimulation validiert wurden. Basierend auf den Oberflächendrücken am Gebläse wurden anschließend mittels eines Ffowcs-Williams-Hawkings-Lösers die Schalldruckpegel im Fernfeld des Fenestrons berechnet. Abschließend wurde die aufgebaute numerische Prozesskette zur Auslegung eines akustisch vorteilhafteren Fenestronstatorblatts erfolgreich eingesetzt.