Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-2203-6, Reihe Luftfahrt
Manuela Erika Gehrer Sind flugzeugtaugliche Kraftstoffe aus Mikroalgen energetisch und ökologisch vorteilhafter als konventionelles Kerosin?
169 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2015), Softcover, A5
Mit der Verwendung alternativer flugzeug- und triebwerktauglicher Kraftstoffe aus Mikroalgen ist die Hoffnung verbunden, die Luftfahrt mit einem regenerativen und CO2-neutralen Kraftstoff zu versorgen, dessen Herstellung nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion tritt. Da in der Literatur die Kraftstoffherstellung aus Mikroalgen sehr unterschiedlich bewertet wird, ergab sich die Notwendigkeit, den gesamten Kraftstoffpfad mit allen Teilschritten valide und konsistent abzubilden und zu modellieren. Eine Methode, den Kraftstoffpfad hinsichtlich seines energetischen und ökologischen Potenzials zu untersuchen, ist die Ökobilanz. Arbeitswerkzeug für die ganzheitliche Bilanzierung war die Software GaBi. Alle Ergebnisse werden mit den Daten für konventionelles Kerosin verglichen, wobei zu beachten ist, dass die Bereitstellung des Kerosins bereits mehr Primärenergie benötigt, als im Kraftstoff selbst gespeichert ist. Bilanziert wird die Kraftstoffherstellung der lipidbasierten Kraftstoffe Biodiesel und HVO sowie der biomassebasierten Kraftstoffe BtL und CtL aus der Süßwasser-Mikroalge Auxenochlorella protothecoides.