Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-86853-869-4, Reihe Luftfahrt
Gülden Kaynak Validierung des kommerziellen CFD-Codes STAR-CD für Aeroakustikberechnungen und Aufbau eines Prozesses zur numerischen Bearbeitung aeroakustischer Aufgabenstellungen in der PKW-Entwicklung
240 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2011), Softcover, A5
Zur Berechnung der Schallausbreitung im Bereich der Seitenschiebe der Mercedes- Benz S-Klasse wurde eine hybride Vorgehensweise gewählt. Dabei wurde in einem ersten Schritt eine DES-Berechnung in StarCDTM durchgeführt. Sie lieferte das instationäre Strömungsfeld zur Berechnung von Schallquellen und der Schallausbreitung im zweiten Schritt. Die Validierung der instationären Strömungsergebnisse erfolgte anhand von zwei Beispielen. Das Modell eines generischen Spiegels auf einer ebener Platte wurde verwendet, um grundlegende Parametereinstellungen in StarCDTM zu untersuchen und Empfindlichkeiten herauszustellen. Das Modell eines modifizierten SAE-Körpers, der mit Auÿenspiegeln und Wasserfangleisten ausgestattet wurde und damit eine Vorstufe zu einem realen Fahrzeugmodell bildet, wurde herangezogen, um weitere vertiefte Parameteruntersuchungen durchzuführen. Die Erkenntnisse aus den beiden Voruntersuchungen wurden verwendet, um instationäre Strömungsergebnisse mit hoher Genauigkeit für die Mercedes- Benz S-Klasse zu berechnen. Auf diesen aufbauend wurden erste Berechnungen der Schallquellen und der Schallausbreitung im Bereich des Auÿenspiegels und der A-Säule des realen Fahrzeuges durchgeführt.