Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-0386-8, Reihe Fahrzeugtechnik
Stephan Falke Numerische Untersuchung zur Ölverdünnungsproblematik bei aufgeladenen direkteinspritzenden Ottomotoren
145 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2011), Softcover, A5
Die vorliegende Arbeit beschreibt eine Methodik, die mit Hilfe der numerischen Strömungsberechnung das Ölverdünnungspotenzial aufgeladener direkteinspritzender Ottomotoren schon während der frühen Brennverfahrensentwicklung sicher identifizieren kann und die damit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von zeit- und insbesondere kostenintensiven Versuchsreihen leistet.
Für die Erarbeitung der Methodik wird sowohl eine lokale Betrachtung im Feuerstegbereich, als auch eine globale Untersuchung möglicher Mechanismen für den Kraftstoffeintrag in das Motorenöl angewandt. Zusätzlich erfolgt eine physikalisch begründete Differenzierung aufgrund der im Brennraum auftretenden Einzelprozesse. Um die Gültigkeit der Modellierung in einem breiten Anwendungs- und Beeinflussungsbereich sicherzustellen, wird die Methodik bei variierender Einspritzstrategie und Einspritztiming sowie bei variabler Ladungsbewegung im Brennraum für den Betriebspunkt mit maximal zu erwartendem Kraftstoffeintragsverhalten bei 3000 min-1 und bei Volllast (pme=17.5bar) eingesetzt und abgeglichen. Die validierte Methode wird im Anschluss zur Optimierung eines serienmäßigen direkteinspritzenden Ottomotor mit Basis-Mehrlochinjektorkonfiguration eingesetzt.
Im Ergebnis der vorliegenden Arbeit wird eine Technik bereitgestellt, die eine vollständig automatisierte Ermittlung einer Bewertungsgröße zur Beurteilung des Kraftstoffeintrages in das Motorenöl ermöglicht.