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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-1212-9

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978-3-8439-1212-9, Reihe Fahrzeugtechnik

Philipp Schuricht
Entwicklung einer effizienten Fahrstrategie im Bereich von Lichtsignalanlagen

184 Seiten, Dissertation Technische Universität Dresden (2013), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

In dieser Arbeit wird eine prädiktive Fahrstrategie entwickelt, die den Fahrer bei einer effizienten Annäherung an eine Lichtsignalanlagen (LSA, ugs: Ampel) -geregelte Kreuzung unterstützt. Der Kerngedanke der Fahrstrategie besteht darin, den Wahrnehmungshorizont des Fahrers bei der Zufahrt auf die Ampelkreuzung durch eine funktechnische Übertragung von Ampel-Fahrzeug-Kommunikationsdaten zu erweitern und damit eine frühzeitige und vorausschauende Anpassung der Fahrweise zu erzielen. Zur Anpassung der Fahrweise wird auf Basis von Zeit- und Entfernungsinformationen sowie Online-Verkehrslagedaten (insbesondere aktuelle Rückstaulängen vor der Ampel) ein optimales Annäherungsgeschwindigkeitsprofil berechnet, das dem Fahrer als Geschwindigkeitsempfehlung visualisiert werden kann. Das Potential dieser Geschwindigkeitsadaption liegt in der Reduzierung von Anhalte- und Anfahrvorgängen bzw. in der Reduzierung von Stillstandszeiten an Ampeln und somit in der Reduzierung von Kraftstoffverbräuchen und Emissionen im Bereich zumeist innerstädtischer, lichtsignalgeregelter Verkehrskreuzungen. Zwei Ansätze zur Generierung geeigneter Fahrprofile werden entwickelt und anhand von Simulationsläufen verglichen. Einer der Ansätze umfasst dabei die Anwendung des Optimierungsverfahrens der Dynamischen Programmierung. Das entwickelte Fahrstrategiesystem wird hinsichtlich des Wirkpotentials in einer Gesamtverkehrssimulation an einem isolierten Knotenpunkt bewertet. Hierzu wurde eine mikroskopische Verkehrssimulation in Matlab entwickelt und entsprechende Simulationsläufe unter variierenden Fahrstrategie-Einflussparametern durchgeführt. Schlagwörter: prädiktive Fahrstrategie, Geschwindigkeitsadaption, Lichtsignalanlage, Dynamische Programmierung, Verkehrsflusssimulation