Datenbestand vom 15. November 2024
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aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-1424-6, Reihe Luftfahrt
Andreas Erber Bauweisen und Fertigungsverfahren für geflochtene Faserverbund Antriebswellen mit integrierten Lasteinleitungen
253 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2013), Hardcover, A5
Im Bereich der Carbonfaser-verstärkten Kunststoffe (CFK) besteht nach wie vor ein Bedarf an kosteneffizienten Materialkonzepten und Fertigungsprozessen. Dies gilt sowohl für Anwendungen in der Automobil- als auch in der Luft- und Raumfahrtbranche. In der Luftfahrtindustrie müssen Strukturbauteile aus CFK zusätzlich ein hohes Maß an Schadenstoleranz aufweisen.
Diese Arbeit leistet einen Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis des Material- und Prozesseinflusses auf die Schadenstoleranz von CFK-Bauteilen unter Berücksichtigung kosteneffizienter Material- und Fertigungstechnologien. Dazu wurde ausgehend von Versuchen auf der Couponebene die Schadenstoleranz von Antriebswellen auf der Bauteilebene untersucht. Die Antriebswelle orientierte sich dabei hinsichtlich des Bauraums und des Anforderungsprofils an einer Welle, wie sie heute in Hochauftriebssystemen von Verkehrsflugzeugen verbaut ist. Die Ergebnisse und Bewertungen der durchgeführten Untersuchungen lassen sich jedoch auch auf Antriebswellen für den Einsatz in anderen Industrien, wie beispielsweise der Automobilindustrie, übertragen.