Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-2182-4, Reihe Fahrzeugtechnik
Andreas Businger Aerodynamisch angeregte Bauteilschwingung
162 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2015), Softcover, A5
Businger, Andreas; Aerodynamisch angeregte Bauteilschwigung: Der Stellenwert der Aeroakustik in der Automobilindustrie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Niederfrequente Windgeräusche können hierbei als sehr störend wahrgenommen werden. Die durch Überströmung des Fahrzeuges verursachten niederfrequenten Windgeräusche entstehen in erster Linie durch Turbulenzballen und Strömungsablösung mit hoher Energie im Unterbodenbereich und an der Karosserie. Diese Turbulenzballen können einzelne Bauteile oder ganze Baugruppen zum Schwingen anregen. Fallen die Eigenmoden der Karosseriebleche auf die des Innenraums, können sehr unangenehme Wummer-Effekte die Folge sein. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Strukturanregung und die Schallabstrahlung an kritischen Karosseriebauteilen berechnet und damit vorhergesagt werden kann.