Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-2182-4

84,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-2182-4, Reihe Fahrzeugtechnik

Andreas Businger
Aerodynamisch angeregte Bauteilschwingung

162 Seiten, Dissertation Universität Erlangen-Nürnberg (2015), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Businger, Andreas; Aerodynamisch angeregte Bauteilschwigung: Der Stellenwert der Aeroakustik in der Automobilindustrie hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Niederfrequente Windgeräusche können hierbei als sehr störend wahrgenommen werden. Die durch Überströmung des Fahrzeuges verursachten niederfrequenten Windgeräusche entstehen in erster Linie durch Turbulenzballen und Strömungsablösung mit hoher Energie im Unterbodenbereich und an der Karosserie. Diese Turbulenzballen können einzelne Bauteile oder ganze Baugruppen zum Schwingen anregen. Fallen die Eigenmoden der Karosseriebleche auf die des Innenraums, können sehr unangenehme Wummer-Effekte die Folge sein. In dieser Arbeit wird eine Methode vorgestellt, mit der die Strukturanregung und die Schallabstrahlung an kritischen Karosseriebauteilen berechnet und damit vorhergesagt werden kann.