Datenbestand vom 10. Dezember 2024
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aktualisiert am 10. Dezember 2024
978-3-8439-2578-5, Reihe Fahrzeugtechnik
Torsten Funke Physik-basierte Modellbildung und Parameteridentifikation von hydraulischen Fahrzeugstoßdämpfern
146 Seiten, Dissertation Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (2015), Softcover, A5
In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel der Fahrzeugstoßdämpfer aufgezeigt, wie es möglich ist, komplexe, nichtlineare dynamische Bauteilkomponenten zu modellieren, welche instationäre Fahrbahnanregungen gut abbilden können, ohne das dafür eine aufwändige Messtechnik oder CFD-Analyse notwendig ist. Der Unterschied liegt hierbei in der schnellen Bestimmung unbekannter Parameter durch einen Identifikationsprozess mit Hilfe der Optimierung. Das Modell kann, einmal existent, variabel angepasst und erweitert werden, um neue verbesserte Komponenten zu entwickeln und schafft somit eine Variantenvielfalt, wie man sie in der Praxis nur unter hohem Zeit- und Kostenaufwand ermöglichen könnte. Weiterhin gewährt das Modell Einblick hinsichtlich seiner Parameter, wie sie an einem physischen Dämpfer nur mit entsprechender Meßtechnik möglich ist.