Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-3718-4, Reihe Fahrzeugtechnik
Stephan Rohr Technisch-wirtschaftliche Analyse des Zweitnutzungspotentials von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
136 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5
Die Lithium-lonen-Fahrzeugbatterie degradiert während der Fahzeugnutzung, was zu einer zunehmend reduzierten Reichweite und Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs führt. Es ist derzeitig noch nicht absehbar, wie die Fahzeugbatterien im Betrieb altern und wie nach dem Ende der Fahrzeugnutzung mit den gebrauchten Batteriepacks verfahren wird. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation die Auswirkung des Fahrerverhaltens auf die Batteriealterung sowie vice versa simulativ untersucht. Außerdem werden in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse die möglichen Wertschöpfungsketten nach der Fahzeugnutzung wie Recycling, Remanufacturing und Second-Life anhand einer Discounted-Cash-Flow Methode bewertet.