Datenbestand vom 15. November 2024

Warenkorb Datenschutzhinweis Dissertationsdruck Dissertationsverlag Institutsreihen     Preisrechner

aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-3718-4

60,00 € inkl. MwSt, zzgl. Versand


978-3-8439-3718-4, Reihe Fahrzeugtechnik

Stephan Rohr
Technisch-wirtschaftliche Analyse des Zweitnutzungspotentials von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien

136 Seiten, Dissertation Technische Universität München (2018), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Lithium-lonen-Fahrzeugbatterie degradiert während der Fahzeugnutzung, was zu einer zunehmend reduzierten Reichweite und Leistungsfähigkeit des Elektrofahrzeugs führt. Es ist derzeitig noch nicht absehbar, wie die Fahzeugbatterien im Betrieb altern und wie nach dem Ende der Fahrzeugnutzung mit den gebrauchten Batteriepacks verfahren wird. Deshalb wird im Rahmen dieser Dissertation die Auswirkung des Fahrerverhaltens auf die Batteriealterung sowie vice versa simulativ untersucht. Außerdem werden in einer Wirtschaftlichkeitsanalyse die möglichen Wertschöpfungsketten nach der Fahzeugnutzung wie Recycling, Remanufacturing und Second-Life anhand einer Discounted-Cash-Flow Methode bewertet.