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aktualisiert am 15. November 2024

ISBN 978-3-8439-3907-2

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978-3-8439-3907-2, Reihe Luftfahrt

Helena Vogel
Modelle zur Leistungsverschlechterung von Turboluftstrahltriebwerken

128 Seiten, Dissertation Universität Stuttgart (2018), Softcover, A5

Zusammenfassung / Abstract

Die Leistungsverschlechterung von Triebwerken beeinflusst die direkten Betriebskosten von Flugzeugen über Instandhaltungs- und Treibstoffkosten. Diese Kosten können durch eine effektive Planung von Instandhaltungsmaßnahmen reduziert werden. Dazu ist das Verständnis der Ursache der Leistungsverschlechterung auf Basis von Flugdaten wichtig. Flugdaten ermöglichen den Triebwerkszustand fortlaufend zu diagnostizieren. Auf Basis dieser Diagnose könnten die Ursachen der Leistungsverschlechterung identifiziert und eine Prognose des zukünftigen Zustandsverlaufs für einzelne Triebwerke erstellt werden.

Grundlage für diese Diagnose und Prognose bilden Verschlechterungsmodelle, die den Verschlechterungsprozess auf Ebene der Verschleißmechanismen beschreiben. Die Quantifizierung des Beitrags der Verschleißmechanismen zur Leistungsverschlechterung eines einzelnen Triebwerks auf Basis von Flugdaten ist immer noch eine Herausforderung. In dieser Arbeit wird daher eine Methodik mit dem Ziel entwickelt, diesen Beitrag zu quantifizieren. Die Methodik wird exemplarisch auf die Flugdaten einer Flotte angewandt.