Datenbestand vom 15. November 2024
Tel: 0175 / 9263392 Mo - Fr, 9 - 12 Uhr
Impressum Fax: 089 / 66060799
aktualisiert am 15. November 2024
978-3-8439-4419-9, Reihe Mathematik
Jean-Marie Lantau Die Regelung eines Segways - Ein MINT-Modellierungsprojekt an Schulen. Identifikation von Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme
269 Seiten, Dissertation Technische Universität Kaiserslautern (2020), Hardcover, A5
In dieser Arbeit wird dargelegt, wie Lehrkräfte und Studierende nach dem Besuch einer zweitägigen Fortbildung sowie individuellen Vorbesprechungen, MINT-Modellierungsprojekte an Schulen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe umsetzen können. Hierzu wird zunächst die Regelung eines Segways mithilfe von physikalischen und mathematischen Konzepten beschrieben. Anschließend erfolgt eine didaktische Reduktion des fachwissenschaftlichen Hintergrundes für Lehrkräfte und deren Lerngruppen. Hieran schließt eine Einordnung des fachwissenschaftlichen Hintergrundes in Modellierungsprozesse an. Außerdem werden die Grundlagen des Projektunterrichts und Erkenntnisse zu wirksamen Faktoren von Lehrerfortbildungsmaßnahmen vorgestellt, um die Forschungsfrage der Arbeit formulieren zu können:
Welche Gelingensfaktoren einer Lehrerfortbildungsmaßnahme, die auf das Verständnis der Regelung eines Segways fokussiert ist, führen dazu, dass Lehrkräfte und Studierende dazu befähigt werden, MINT-Modellierungsprojekte mit Schülern in der Schule (gelingend) umzusetzen?
Um die Forschungsfrage beantworten zu können, werden das Studiendesign vorgestellt sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethoden erläutert und methodologisch eingeordnet. In der empirischen Analyse der Arbeit werden die Gelingensfaktoren der Fortbildungsmaßnahme und der Schulprojekte über eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) identifiziert. Die Arbeit wird schließlich zusammengefasst und abschließend werden positive Aspekte und Entwicklungspotentiale kritisch reflektiert.